Über uns – THE BAM & BOO TOOTHBRUSH

Über uns

The Bam & Boo Toothbrush ist eine Marke von Bambus-Zahnbürsten.

Mit diesem Projekt wollen wir dem Markt zu mehr ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit verhelfen. Jedes Jahr werden auf diese Weise, allein in Europa, mehr als 1.000 Millionen Kunststoff- und biologisch nicht abbaubare Bürsten verschwendet.

Wir glauben, dass auch die grundlegende Dinge des Lebens neu durchdacht werden müssen, sodass diese funktioneller und umweltfreundlicher werden.

 

Eine umweltfreundlichere Alternative

Heute und nur in Europa werden jährlich mehr als 1.000 Millionen Zahnbürsten aus Kunststoff hergestellt und mehr als 5.000 Millionen weltweit. Die meisten Zahnbürsten gehen direkt zur Mülldeponie. Nur ein kleiner Teil davon wird recycelt.

Abhängig von der Bezugsquelle vertreten manche die Meinung, dass nur etwa 10% recycelt werden, 15% werden verbrannt, wiederum andere behaupten, dass 10% der Zahnbürsten im Meer landen. Wir möchten an unserem gesunden Menschenverstand weiterhin glauben, auch wenn dieser viel zu plastisch ist. Wir sind nicht dagegen. Wir sind dagegen, dass die Zahnbürsten nur einmalig oder für kurze Zeit benutzt werden. Wir glauben, dass auch die grundlegendsten Dinge des Lebens überdacht werden müssen, um funktioneller und umweltfreundlicher sein zu können.

Die Bam & Boo Zahnbürste besteht zu 95% aus erneuerbaren Quellen und ist zu 95% biologisch abbaubar. Der Bambusgriff macht 95% davon aus ebenso wie der Papierkarton und die PLATasche. Die restlichen 5% stellen die Borsten, die aus Nylon 6 und BPA frei sind. Für den Augenblick haben wir uns dazu entschieden, diese Borsten zu verwenden, da sie unserer Meinung nach immer noch der beste Weg sind, um eine gute Mundpflege zu gewährleisten. Es gibt 100% Bio-Alternativen wie Tierhaare oder PLA-Borsten, die aber nach unseren Standards noch keine gute Alternative darstellen. In der Zwischenzeit suchen wir nach Alternativen, um diese verbleibenden 5% zu bewältigen.

In Bezug auf den Bambus verwenden wir Moso -Bambus und einen zertifizierten FSC-Lieferanten, das heißt, dass der Bambus auf nachhaltige Weise bezogen wird. Hinsichtlich der Produktion arbeiten wir mit einem Partner zusammen, der ISO9001-, ISO14001-, ISO18001-Zertifizierungen aufweist. Diese Zertifizierungen erstrecken sich vom Qualitätsmanagement über das Umweltmanagement bis hin zum Gesundheits- und Sicherheitsmanagement.

Zu erwähnen ist auch, dass der Bambus nicht nur zu 100% aus Bio-Material besteht, er besitzt er auch besonders gute Eigenschaften. So ist Bambus ist die am schnellsten wachsende Pflanze der Welt. Er wirkt antibakteriell, so dass es keine Pestizide oder Dünger benötigt und nur sehr wenig Wasser benötig.

Hinsichtlich des Versands kommen wir nur den Standardversand auf, um die Umweltbelastung zu reduzieren. Der Bambus an sich ist ziemlich leicht und zusammen mit der Verpackung und der Papierhülle wiegt er nicht mehr als 50 Gramm. Da wir keine Schutzblase aus Kunststoff verwenden, kommt die Zahnbürstenverpackung manchmal leicht zerknittert an. Pakete werden in Abwesenheit an Standard-Postämter und an den "Postmann Pat" jeder Nachbarschaft hinterlegt, damit die Sendung Sie leicht erreicht. :) 

The Bam & Boo

the bam & boo bamboo toothbrush characters

About Us – THE BAM & BOO TOOTHBRUSH

About Us

The Bam & Boo Toothbrush is a brand of bamboo toothbrushes.

We intend with this project to bring more ecological and social sustainability to this market that every year and only in Europe throws waste more than 1.000 million plastic and non-biodegradable brushes.

We believe that even the most basic things in life deserve to be rethought to be more functional and eco-friendly.

 

A more eco-friendly alternative

Today and only in Europe more than 1.000 million plastic toothbrushes are produced every year. And more than 5.000 million worldwide. And most of them go directly to landfill. Just a small part is recycled.

Depending of the source, some state that only about 10% is recycled, 15% is combusted, with some other sources claiming that 10% ends up in the ocean. We believe in our common sense. For sure that there is way too plastic around us. We’re not against it. We’re against using it just once or for a short time. We believe that even the most basic things in life deserve to be rethought to be more functional and eco-friendly.

The Bam&Boo Toothbrush is made of 95% renewable sources and is 95% biodegradable. These 95% are the bamboo handle, the paper carton and the PLA bag. The remaining 5% are the bristles which are made from nylon 6 BPA free. We have at this stage chosen to use these bristles as they are in our opinion still the best way to grant a good oral care. There are 100% bio alternatives like animal hair or PLA bristles, but which according to our standards aren´t yet a good alternative. In the meantime we keep looking for alternatives to cope with these remaining 5%.

Regarding the bamboo, we use moso bamboo and a certified FSC supplier which means that is sourced in a sustainable way. Regarding production we work with a certified partner with ISO9001, ISO14001, ISO18001 certifications ranging from quality management to environmental management or healthy and safety management.

Still a word on bamboo, apart being a 100% bio material is also a pretty good one. Bamboo is the fastest growing plant on earth. It’s naturally antibacterial so it doesn’t need pesticides or fertilizers and it needs very few water to grow.

Regarding the shipping, we just use standard shipping to minimize environmental impact. The bamboo itself is quite light and together with packaging and with paper envelope it weights no more that 50gr. Since we don’t used protection bubble plastic sometimes the toothbrush packaging arrives slightly crumpled. Then we just use the standard post offices and the “postman pat” of each neighborhood to get our toothbrush right to your door. :) 

The Bam & Boo

the bam & boo bamboo toothbrush characters